Krankheit ist keine Ware!

Der Verein demokratischer Ärztinnen und Ärzte hat gerade ein Europäisches Manifest gegen die Kommerzialisierung des Gesundheitswesens veröffentlicht. Unterzeichnet wurde dieses Manifest von Initiativen aus der Schweiz, Österreich, Großbritannien, Spanien, Schweden, Polen und Deutschland. Mit Verweis auf die unerträglichen Konsequenzen des Kommerzialisierungskurses für PatientInnen und Beschäftigte fordern sie:

„Als Health Professionals sprechen wir uns gegen die Ökonomisierung und die Privatisierung des Gesundheitswesens aus. Stattdessen fordern wir:

  • einen gleichen Zugang zu medizinischer Versorgung für alle
  • qualitativ hochwertige Versorgung für alle – ohne Ansehen der Person
  • eine solidarische und gerechte Finanzierung des Gesundheitswesens
  • ausreichendes, gut ausgebildetes und ordentlich bezahltes Personal im Gesundheitswesen (mit gesetzlicher Regelung eines verbindlichen Personalschlüssels)

Wir fordern die Bevölkerung, Patientinnen und Patienten auf, sich mit uns für diese Ziele einzusetzen. Wir fordern die verantwortlichen Politikerinnen und Politiker auf, den Zug der Ökonomisierung und Kommerzialisierung des Gesundheitswesens zu stoppen und zur Umkehr zu zwingen!“

Hinterlasse eine Antwort