WOZ öffnet Online-Archiv

Die Wochenzeitung (WOZ) hat eine neue Website. Die sieht nicht nur schick aus, sondern zukünftig sollen auch alle Artikel aus der gedruckten Ausgabe frei im Netz zu lesen sein:

Neben den schon bis anhin aufgeschalteten Texten sind neu nach einem Monat alle gedruckten Texte online zu lesen, was auf der WOZ-Website bislang nicht möglich war. Vorläufig gilt das für alle Texte seit November 2011. Das Archiv wird aber laufend erweitert. Längerfristiges Ziel ist es, jeden WOZ-Text der letzten dreissig Jahre zu digitalisieren und verfügbar zu machen. (Ankündigung in der aktuellen Ausgabe)

In Zeiten, da viele Online-Anbieter prinzipiell frei und grenzenlos verfügbaren ‚Content‘ künstlich verknappen und den Zugang beschränken — und damit eine wichtige Voraussetzung für dessen in-Wert-Setzung schaffen — ist das der WOZ hoch anzurechnen. Dankeschön!

Hinterlasse eine Antwort