ppg-Blog: Zugriffsstatistiken

der ppg-admin schreibt:

vor einigen monaten hab ich ja das ppg-blog technisch komplett-überholt. dabei gabs auch eine erneuerung der statistik-tools. seitdem (märz 09) haben sich 45.552 klicks angesammelt, am wildesten tag 469 (mittwoch, 12.8.09). anbei mal kommentiert die monats-, wochen- und tagesübersichten der vergangenen zeit.

ppg-Monatsstatistik

monatstrend – ganz allgemein: stabiles interesse.
interessant: nach der sommerpause stabilität auf einem neuen niveau, etwa 3.000 monatliche klicks mehr.

ppg-Wochenstatistik

wochentrend zeigt zunächts den totalausfall des statistikplugins in der 25. woche für 4 tage.

dann zeigt sich der kern des sommerlochs, die 31. und die 32. woche – letzte juli- und erste augustwoche. obwohl dieser einbruch zunächst wie eine reaktion auf die unregelmäßige blogaktivität in der dritten und die blogpause in der vierten juliwoche aussieht, wiederholt sich der einbruch vier wochen später, ende august/anfang september nicht, obwohl auch in der vierten augustwoche keine blogeinträge erschienen. es scheint also, wenn, dann nur einen schwachen unmittelbaren zusammenhang zwischen blogaktivität und interesse am blog zu geben.
möglicher schluss: regelmäßiges bloggen hat zwar erhöhte aufmerksamkeit zur folge. bei einem blog wird dieser effekt aber durch saison- und bei einem politischen blog zusätzlich durch themenkonjunkturen stark überlagert.

ppg-Tagesstatistik

interessant an der tagesübersicht meiner meinung nach: die spitzeninteressewerte im wochenrhytmus zur wochenmitte (mi, do) hin.
meine interpretation: die leute haben die wichtigen dinge im büro zu wochenbeginn erledigt und suchen jetzt infos und anregungen beim rumsurfen und landen dann auf den blogseiten, wo sie auch zeit und muße haben, einige klicks hängen zu bleiben.
weitere interpretation: unser blog ist kein freizeitangebot (daher keine hochs zum wochenende).

gimmick-statistiken, z.b.: das all-time-top-posting:
http://www.who-owns-the-world.org/2008/09/30/trend-zur-rekommunalisierung-vorwaerts-in-die-vergangenheit/ (831 klicks seit 30.8.08, mario du solltest öfter posten!)

oder die beliebtesten google-suchanfragen aller zeiten, die auf unsere seiten führen:
„rekommunalisierung“ (654 mal) und „sparkassengesetz nrw“ (422 mal)

oder wo die meisten herkommen (wenn nicht über google):
403 mal von http://rosalux.de/cms/index.php?aktuell
wo es ein banner weit unten rechts gibt.

und wohin sich die meisten verabschieden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kommando_Spezialkr%C3%A4fte#Verh.C3.A4ltnis_zu_privaten_Sicherheits-_und_Milit.C3.A4rfirmen (34 mal)

uswusf.

Hinterlasse eine Antwort