1019 verkaufte/zum Verkauf stehende Bahnhofsgebäude in einer Liste

Bisher hat sich die DB AG geweigert, eine Liste der verkauften Bahnhofsgebäude herauszugeben. „Bahn für Alle“ veröffentlicht nun eine Liste, in der die verkauften/zu verkaufenden Gebäude verzeichnet sind. Die Liste stammt aus dem Bundesverkehrsministerium. Ein Aktiver des Bündnisses „Bahn für Alle“ erhielt die Liste 2004. Sie umfasst 1019 Bahnhöfe, deren „Empfangsgebäude“ 2004 verkauft wurden oder verkauft werden sollten.

Das Kreuz in der zweiten Spalte steht für „Verkauf realisiert“ und markiert offensichtlich die Bahnhofsgebäude, die damals an First Rail Property verkauft wurden. Diese Immobilien hat das Konsortium aus Patron Capital Ltd., London, und dem Immobilienentwickler Procom Invest GmbH & Co. KG, Hamburg, laut DB-Angaben nun aus der Konkursmasse übernommen.

Das Kreuz in der dritten Spalte steht für „Verkauf nicht realisiert“. Diese Bahnhofsgebäude sind offenbar nun an das Konsortium verkauft worden. Fast alle Bahnhofsgebäude, deren Verkauf in den vergangenen Tagen bestätigt wurde, sind in dieser Spalte markiert.

Die weiteren Spalten bezeichnen DB-interne Zuständigkeiten sowie das Bundesland.

Die alphabetisch sortierte Liste kann zum Beispiel mit der PC-Anwendung Acrobat Reader nach Orten durchsucht werden.
http://www.DeineBahn.de/download/bahnhofsverkauf.pdf
PDF, ca. 1,5 Megabyte

Hinterlasse eine Antwort