Scan the World

Bild: Google via wired.com

Etwas im Schatten der absurden Auseinandersetzung um das Leistungsschutzrecht bzw. um Geld zwischen Datenkrake Google und copyrightgeilen deutschen Verlagen hat Google vor zwei Wochen die Bauanleitung für einen selbstumblätternden Buchscanner ins Netz gestellt. Die Baukosten für diesen nach einer frei lizensierten Bauanleitung hergestellten Scanner sollen 1.500 $ betragen. Das Gerät soll tatsächlich automatisch umblättern und würde so einen gewaltigen technischen Fortschritt gegenüber anderen Open Source Hardwarelösungen bieten und in Bereiche vordringen, die bislang Geräten ab 100.000 € vorbehalten waren.

Auch wenn Google diesen Schritt sicherlich nicht uneigennützig getan hat und das Kalkül mehr content/mehr Zugriffe/mehr Daten=mehr Geld offensichtlich ist, bietet das Gerät interessante Möglichkeiten für die einfachere Bereitstellung z.B. linken Bewegungswissens in Privatarchiven etc.

Darüber hinaus ist es ein weiterer Beleg dafür, in welche Größenordnungen konsequent betriebenes Freigeben von Hardwarelizenzen führen könnte. Wenn es schon nicht zu einer Vergesellschaftung von Produktionsmitteln kommt, so könnte die Möglichkeit einer breiten Aneignung derselben doch vielleicht ein Schritt in einer Transformationsstrategie sein.

Hinterlasse eine Antwort