Die Bahn kommt – nicht

Sicherheitsmängel legen Berliner S-Bahn Verkehr erneut lahm. Ausfälle bei Bremszylindern kein Problem der Konstruktion, sondern eines der Wartung. Konzernleitung und Verkehrsministerium zu grundlegendem Umdenken aufgefordert.

Die auf Grund defekter Bremszylinder erfolgte Einstellung von drei Viertel des Berliner S-Bahn Verkehrs ist nicht nur eine Wiederholung des Verkehrsdesasters von Ende Juli, sondern zeigt erneut die Gefahren der Privatisierungspläne der Bahnoberen und politisch Verantwortlichen. Vor gerade mal sechs Wochen musste der Großteil des Berliner S-Bahn Verkehrs stillgelegt werden, weil die nötigen Instandhaltungsmaßnahmen nicht durchgeführt und die vorgeschriebenen Prüfungsintervalle ignoriert worden waren.

Zwar wurde die Führung des zuständigen Tochterunternehmens der Bahn daraufhin entlassen, geändert hat sich jedoch nichts. Eine grundlegende Verbesserung der Sicherheitslage ist mit solchen Maßnahmen aber auch nicht zu erreichen. Was wir mehr denn je brauchen, ist eine Abkehr vom Privatisierungswahn der Bahn, schließlich sind es die mit der Privatisierung verbundenen Renditeziele, die dazu geführt haben, dass an den nötigen Sicherheitsmaßnahmen gespart wurde– und weiterhin gespart wird. Schließlich gibt die Bahn inzwischen selbst zu, dass die Ausfälle bei den Bremszylindern kein Problem der Konstruktion, sondern eines der Wartung sind.

Gerade jetzt nach diesen neuerlichen Vorfällen ist es dringend an der Zeit endlich umzusteuern und eine Politik für eine soziale wie ökologische Verkehrswende anzuschieben.
Was wir brauchen ist ein grundlegendes Umdenken, sowohl in der Verkehrspolitik im Allgemeinen wie im Bahnverkehr im Besonderen. Die Konzernleitung und Verkehrsminister Tiefensee müssen endlich begreifen, dass es nicht die Aufgabe der Bahn ist, private Renditen zu erwirtschaften, sondern mit einer umweltfreundlichen, sicheren und sozialen
Verkehrspolitik dem Allgemeinwohl zu dienen. Statt weiter vom Börsengang zu träumen, sollten die verantwortlichen Herren lieber ihre Hausaufgaben machen und zusehe, dass die derzeitigen Notfahrpläne nicht zum Normalfall werden.

One Response to “Die Bahn kommt – nicht”

Hinterlasse eine Antwort